http://www.lyssach.ch/de/bildungundjugend/schulpflege/
08.08.2022 04:16:27


Spielgruppe GWunderwäut Lyssach


Im ersten Stock des alten Schulhauses in Lyssach, ist seit August 2019 die Spielgruppe GWunderwäut zu Hause. Kinder im Alter von 1 – 2 Jahre vor Kindergarteneintritt, können hier in eine Welt voller Wunder und «Gwunder» eintauchen. Der Raum soll ein Näschtli sein, in dem sich die Kinder geborgen fühlen und auf Forschungsreise gehen können. Zusätzlich kann die Spielgruppe die Küche der Tagesschule nutzen und ist auch oft draussen anzutreffen.

Spielgruppe

Wie funktioniert das? Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Was macht mir Spass?

So viele Fragen haben Kinder im Spielgruppenalter. Mit einem Angebot an vielseitig verwendbaren Alltagsgegenständen und Spielsachen, ermöglichen wir den Kindern ins Spiel einzutauchen. Wir bieten einen Raum, in dem die Kinder selbständig Sinneserfahrungen, Bewegungen und verschiedene Rollen ausprobieren können.


Das Spiel ist die höchste Form der Forschung (Albert Einstein)

Wo immer möglich, soll das Kind selbst bestimmen können, was es spielen möchte. Die Spielgruppenleiterinnen sehen ihre Aufgabe darin, das Spiel der Kinder zu beobachten, wo nötig Impulse zu geben und das Angebot immer wieder den individuellen Bedürfnissen der Kinder und der ganzen Gruppe anzupassen.

Die Spielgruppe wird als Einzelfirma von Sonja Zimmermann (dipl. Spielgruppenleiterin am Albert Adler Institut) geführt und von der Gemeinde Lyssach unterstützt. Grundsätzlich werden die Spielgruppenmorgen im Zweierteam geleitet.

Kinder aus den umliegenden Gemeinden sind auch herzlich willkommen.

Kontakt

Spielgruppe GWunderwäut, per Adr. Sonja Zimmermann, Nelkenweg 2, 3422 Kirchberg,
Tel. 031 305 05 34, Handy 079 461 29 66, E-Mail sonja-zimmermann@bluewin.ch

 
Leitungsteam_Spielgruppe_GWunderwaeut.pdf (292.8 kB)

Name Laden
Unterlagen zur Spielgruppe Anmeldung_Spielgruppe_GWunderwaeut.pdf (pdf, 193.5 kB)
GWunderwaeut_A-Z.pdf (pdf, 223.7 kB)